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Vier Seiten Einer Nachricht Beispiel

Das Vier-Ohren-Modell ist ein Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Danach enthält jede Nachricht nicht nur eine, sondern vier Botschaften, die wir auf vier unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen. Das 4 Ohren Modell veranschaulicht, warum sich Menschen missverstehen oder aneinander vorbeireden. Wie funktioniert das iv Seiten Modell? Dazu geben wir praktische Beispiele sowie Tipps, wie sich Missverständnisse künftig vermeiden lassen…

Schulz von Thun: 4-Ohren-Modell einfach erklärt

Laut 4 Ohren Modell besteht eine Nachricht grundsätzlich aus vier Botschaften. Friedemann Schulz von Thun spricht von den „vier Seiten einer Nachricht" und stellt sie vierfarbig als Quadrat dar. Im Kommunikationsmodell entspricht dies folgenden Ebenen:

  1. Sachebene (Farbe: Blau): Worüber informiert der Sprecher
  2. Selbstkundgabe (Farbe: Grün): Was gibt der Sprecher von sich selbst preis
  3. Beziehungsebene (Farbe: Gelb): Wie steht der Sprecher zum Empfänger
  4. Appell (Farbe: Rot): Was will der Sprecher vom Empfänger

Einfach erklärt: Wenn wir reden, teilt der Sender (Sprecher) etwas auf vier Ebenen („mit vier Schnäbeln") mit. Der Empfänger (Zuhörer) nimmt die Botschaft auf vier Ebenen („mit vier Ohren") auf. Passen die Ebenen nicht zusammen, kommt es zu unterschiedlichen Interpretationen und Missverständnissen. Gleichzeitig lassen sich so Konflikte in der Kommunikation vermeiden, wenn sich die Gesprächspartner den vier Seiten einer Nachricht bewusst sind und auf derselben Ebene kommunizieren.

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Unstimmigkeiten und Trugschlüssen entstehen auch, wenn Sender und Empfänger die vier Seiten einer Botschaft unterschiedlich gewichten. Möchte jemand zum Beispiel einen Appell an sein Gegenüber richten, während der oder dice nur auf dem Beziehungsohr hört, entsteht leicht ein Konflikt.

4 Ohren Modell Synonyme

Das 4 Ohren Modell nach Schulz von Thun lid in der Literatur viele Namen. Synonym wird es auch Kommunikationsquadrat, Nachrichtenquadrat, Vier Seiten Modell, Vier Ohren Prinzip oder Vier Ebenen Modell genannt. Ebenso finden sich unterschiedliche Schreibweisen dazu: Vier Ohren Modell, 4-Ohren-Modell, 4 Seiten Modell oder 4 Ebenen Modell.

Wie funktioniert das 4 Ohren Modell?

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1. Sachebene (Farbe: Blau)

Auf der Sachebene werden Fakten und Daten kommuniziert. Hört der Empfänger mit dem „Sachohr", fragt er sich, welche Informationen der Sender durch die Nachricht übermittelt. Er prüft, ob die übermittelten Informationen, Daten und Fakten und bewertet diese je nach Sachverhalt. Um Irritationen zu vermeiden, sollte sich der Sprecher möglichst sachlich, präzise und zweifelsfrei ausdrücken. Je nach anschließender Bewertung reagiert der Empfänger auf diese Sach-Botschaften:

  • Wahr oder unwahr?
  • Zutreffend oder unzutreffend?
  • Relevant oder irrelevant?
  • Ausreichend oder lückenhaft?

TIPP: Wenn etwas unklar bleibt oder Sie einen Sachverhalt nicht verstanden haben – unbedingt nachfragen.

2. Selbstkundgabe (Farbe: Grün)

Diese Seite der Botschaft ist dem Sprecher oft nicht klar. Egal, was man sagt, man gibt immer etwas über sich und dice eigene Persönlichkeit preis. Zum Beispiel eigene Emotionen, Werte, Ansichten und Bedürfnisse. Getreu dem Motto: „Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul."

Diese Selbstoffenbarung kann gewollt sein. Häufiger aber geschieht sie implizit und unbewusst – durch Wortwahl, Betonung, Gestik und Mimik. And so spürt der Empfänger, dass im Subtext (zwischen den Zeilen) mehr mitschwingt (siehe auch: Eisbergmodell).

TIPP: Spiegeln Sie Gemeinsamkeiten und Sympathiebekundungen. Das stärkt dice Beziehungsebene und das gegenseitige Vertrauen.

3. Beziehungsebene (Farbe: Gelb)

Auf der Beziehungsebene, dem dritten Ohr, erfährt der Empfänger, wie der Sender zu ihr oder ihm steht. Auch hier unterstützt dice Körpersprache das Gesagte. Ein Stirnrunzeln, ein Lächeln oder ein Zwinkern vermitteln, ob jemand irritiert ist oder beispielsweise mit uns flirtet.

Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Worte weit weniger Gewicht in der Kommunikation haben als Gestik, Mimik und Körpersprache. Diese sind aber für das Beziehungsohr enorm relevant. Je nachdem, ob der Empfänger die Nachricht vor allem auf der Beziehungsebene hört, kann er oder sie sich wertgeschätzt oder auch angegriffen fühlen.

TIPP: Bevor es zum Streit kommt, fragen Sie nach, ob die Nachricht so gemeint war, wie Sie diese verstanden haben.

iv. Appell (Farbe: Rot)

Mit einem Appell verdeutlicht der Sender, was er oder sie vom Empfänger möchte. Das können an den Empfänger direkt gerichtete Bitten, Befehle, Wünsche oder Ratschläge sein („Mach mir bitte etwas zu essen!").

Der Appell kann sich auch zwischen den Zeilen verbergen – etwa, indem dice Nachricht Einfluss auf den Empfänger ausüben soll („Ich habe Hunger!"). Hört der Empfänger die Nachricht überwiegend mit dem „Appellohr", fragt er oder sie sich, was er tun oder unterlassen soll und ob er der Aufforderung folgt oder nicht. Verdeckte Appelle werden allerdings oftentimes als Manipulation verstanden und missbilligt. Oder der Empfänger versteht nicht, was er oder sie jetzt (nicht) machen, denken, fühlen soll.

TIPP: Fragen Sie auch hier lieber nach, was Ihr Gegenüber von Ihnen möchte – aber unbedingt vorwurfsfrei!

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4-Ohren-Modell Beispiele

Kommunikation braucht stets einen Sender und einen Empfänger. Der Sender versucht seine Nachricht zu übermitteln und kodiert sie, indem er die Nachricht per Sprache, Schrift oder Körpersprache übermittelt. Aufgabe des Empfängers ist es, diese Nachricht zu dekodieren. Das gelingt nicht immer wie vom Sender beabsichtigt.

Dice 4 Seiten einer Nachricht

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iv-Ohren-Modell Mann-Frau

Folgendes Beispiel stammt aus Schulz von Thuns Werk „Miteinander reden": Ein Isle of mann und eine Frau sitzen im Automobile, sie fährt. An einer roten Ampel hält sie an. Als dice Ampel von gelb auf grün schaltet, fährt die Frau nicht unmittelbar los, woraufhin der Isle of man sagt: „Es ist grün." Die Antwort der Frau darauf: „Fahre ich oder fährst du?" Was ist passiert? Auf der Bedeutungsebene im 4 Ohren Modell kann die Frau die Nachricht komplett anders interpretieren, wenn sie diese nicht mit ihrem Sach-Ohr, sondern stattdessen mit dem Selbstoffenbarungs-Ohr, Beziehungs-Ohr oder Appell-Ohr aufnimmt.

Was der Sender meinen könnte

  • Sachebene: „Die Ampel lid auf grün geschaltet."
  • Selbstoffenbarung: „Ich habe es eilig und möchte losfahren."
  • Beziehung: „Ich kann besser Autofahren."
  • Appell: „Mach voran!"

Was beim Empfänger ankommen kann

  • Sachebene: „Die Ampel steht auf grün."
  • Selbstoffenbarung: „Du bist zu langsam."
  • Beziehung: „Du kannst kein Auto fahren."
  • Appell: „Das nächste Mal fahre ich wieder."

Das Beispiel spielt natürlich mit einem Klischee. Es illustriert aber gut, wie das 4-Ohren-Modell funktioniert. Ungünstig ist an dieser Situation, dass dice Frau dice Aussage vornehmlich dem „Beziehungs- oder Appell-Ohr" hört. Die Aussage ist dann eine Beleidigung. Ihr Mann könnte hingegen die Selbstoffenbarungs- oder Appellebene stärker betont haben.

4-Ohren-Modell Mutter-Sohn

Ein weiteres Beispiel für das iv-Ohren-Modell: Ein Sohn bittet seine Mutter, sein Lieblingsdessert zu machen. Der Sohn probiert das Dessert und fragt: „Hast du das Dessert anders gemacht?"

Was der Sender meinen könnte

  • Sachebene: „Das Dessert schmeckt anders als sonst."
  • Selbstoffenbarung: „Das Dessert besser/schlechter."
  • Beziehung: „Ich möchte ehrliches Feedback geben."
  • Appell: „Bitte mach das Dessert immer/nie wieder so."

Was beim Empfänger ankommen kann

  • Sachebene: „Das Dessert schmeckt anders als sonst."
  • Selbstoffenbarung: „Ich bin enttäuscht/begeistert."
  • Beziehung: „Du kannst nicht/prima kochen."
  • Appell: „Bitte keine/mehr Experimente!"

Dieses Beispiel illustriert die vielfältigen Deutungsmöglichkeiten: Ohne zusätzliche Informationen wie „Er verzog angewidert das Gesicht" oder „Ein Strahlen überzog sein Gesicht" ist die Frage des Sohnes auf Textebene nicht eindeutig zu interpretieren. In der konkreten Situation ist der Empfänger der Nachricht (die Complain) also besonders auf weitere Signale angewiesen, um die Frage korrekt zu verstehen und angemessen darauf zu antworten. Ein und dieselbe Frage kann gleichermaßen Kompliment als auch Kritik sein.

4-Ohren-Modell Kauffrau für Büromanagement

Als Kauffrau für Büromanagement gehört serviceorientiertes, diplomatisches Verhalten Kunden gegenüber zu einer wichtigen Sozialkompetenz. Angenommen, Sie erhalten einen Telefonanruf von einem Kunden mit folgender Aussage: „Ich warte jetzt seit zehn Tagen auf die Lieferung."

Was der Sender meinen könnte

  • Sachebene: „Die bestellte Lieferung ist noch nicht angekommen."
  • Selbstoffenbarung: „Ich gerate dadurch in Verzug mit meinen Aufgaben."
  • Beziehung: „Ich bin enttäuscht, da ich Sie bisher immer als zuverlässigen Geschäftspartner erlebt habe."
  • Appell: „Könnten Sie den Prozess beschleunigen und mir den definitiven Liefertermin zusichern?"

Was beim Empfänger ankommen kann

  • Sachebene: „Es gibt ein Problem mit der Lieferung."
  • Selbstoffenbarung: „Ich bin unzufrieden mit der Leistung."
  • Beziehung: „Das ist schlampige Arbeit!"
  • Appell: „Ich erwarte eine Entschädigung für meinen Ärger."

Vieles kann in den obigen Satz hineininterpretiert werden – hört die Kauffrau für Büromanagement mit dem Beziehungs-Ohr, fühlt sie sich womöglich unnötig angegriffen, wenn der Sender überwiegend auf der Ebene der Selbstoffenbarung kommunizieren will. Nimmt die Empfängerin das wahr, kann sie den anbahnenden Konflikt entschärfen, indem sie Wiedergutmachung oder bessere Konditionen anbietet.

four Ohren Modell im Beruf

Das iv-Ohren-Modell lässt sich auf alle Lebensbereiche übertragen: Familie, Schule, Beruf. Überall dort, wo Menschen regelmäßig miteinander reden, können sie sich – bewusst oder unbewusst – falsch verstehen. In Schule oder Beruf hat das jedoch oft negativere Folgen, weil hier eine geringere emotionale Bindung besteht oder generell weniger Vertrauen herrscht. Wenn Sie das iv Ohren Modell im Beruf nutzen, sollten Sie daher unbedingt folgende Punkte beachten:

  • Achten Sie auf eine präzise und eindeutige Sprache.
  • Die Aussagen sollten frei von Ironie und Sarkasmus sein.
  • Eine Bitte oder einen Wunsch sollten Sie klar formulieren.
  • Versteckte Hinweise sind tabu und können passiv-aggressiv verstanden werden.
  • Gleiches gilt für unterschwellige Vorwürfe.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Botschaft richtig verstanden wurde.
  • Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie aktiv nach.
    • Machen Sie sich bewusst: Trotz klarer Kommunikation und eindeutigen Worten liegt es nicht 100-prozentig in der Macht des Senders, ob der Empfänger eine Nachricht so empfängt wie es beabsichtigt war. Das liegt unter anderem an der Komplexität der Aussage, der Präzision der Formulierung, den kognitiven Fähigkeiten des Empfängers und dessen aktueller Tagesform. Hinzu kommt häufig die sogenannte nonverbale Kommunikation. Paraverbale Signale können bei der Übermittlung von Nachrichten ein Störgefühl auslösen oder die Aussage gar ins Gegenteil verkehren.

      Warum aktives Zuhören immer wichtiger wird

      Dice meisten Menschen hören nicht einmal mit zwei Ohren zu: Sie reden lieber. Von fast jedem vielversprechenden Mitarbeiter wird heute Kommunikationsstärke erwartet: Er oder sie soll präsentieren, argumentieren, überzeugen können – und das alles dank mitreißender Eloquenz und geschliffener Rhetorik. Alles nicht falsch. Doch wird dabei often jene Eigenschaft vergessen, die weitaus weniger kräftezehrend wirkt und obendrein häufig viel schneller ans Ziel führt: das Zuhören. Das iv-Ohren-Modell erinnert und mahnt uns gleichsam dazu und daran.

      Zuhören ist eine Tugend – und ein wichtiger Erfolgsschlüssel obendrein. Wer zuhört, erfährt mehr und kann so bessere Entscheidungen treffen. Zuhörer können Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden – und dies anschließend auch entsprechend kommentieren. Sie geben ihrem Gegenüber das Gefühl, respektiert und wertgeschätzt zu werden. Und: Wer mehr zuhört, kann auch weniger Quatsch erzählen. Kurz: Wer wirklich was zu sagen hat, hört erst einmal zu.

      Reden ist Silber – zuhören ist Gold

      Die positive Wirkung des Zuhörens konnte schon der Harvard-Professor William Ury nachweisen. Bei seinen Studien zeigte sich, dass Menschen, die ihrem Gegenüber aktiv zuhören, bessere Verhandlungsergebnisse erzielen als jene, dice vor allem ihre eigenen Argumente und Ideen vorbringen. Bei Experimenten von Wissenschaftlern der Universität von Tennessee wiederum sprach ein Drittel der Probanden guten Zuhörern die größte Kommunikationskompetenz zu – einem der x wichtigsten Soft Skills.

      Erstaunlich, aber wahr: Es gibt zahlreiche Coaches, Trainer und meterweise Ratgeberliteratur darüber, wie wir bessere Reden halten, überzeugender präsentieren, besser verkaufen. Aber and so gut wie keine Seminare, Trainings, Bücher über besseres Zuhören. Dabei lernen wir 85 Prozent dessen, was wir wissen, durch Zuhören. Um Fehlinterpretationen, Missverständnisse und Konflikte unter Kollegen oder Freunden künftig zu vermeiden, ist es ratsam, mindestens mit zwei Ohren hinzuhören, besser aber noch mit vier Ohren. Und umgekehrt sich seiner vier „Schnäbel" bewusst zu werden.

      Merken Sie sich bitte: Jede Nachricht enthält Botschaften auf der Sachebene, der Selbstoffenbarungsebene, der Beziehungsebene und der Appellebene. Schulz von Thun hat mit dem 4-Ohren-Modell ein wunderbares Instrument und Kommunikationsmodell für besseres gegenseitiges Verständnis geschaffen.

      Was andere Leser dazu gelesen haben

      • Sender Empfänger Modell: Einfach besser kommunizieren!
      • Kommunikationsstil: Wie wir uns anderen präsentieren
      • Konversationssicher: Bessere Gespräche führen
      • Feedback geben: Regeln, Formulierungen, Methoden

      [Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Bewertung: iv,99/v - 8011 Bewertungen.

Source: https://karrierebibel.de/4-ohren-modell/

Posted by: eddythavess.blogspot.com

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